So überlisten Sie Ihre Psyche beim Abnehmen

Abnehmen ist zu einem grossen Teil Kopfsache. Der Arzt und Ernährungswissenschaftler David Fäh (47) weiss, was es braucht, damit es klappt.

Picture© Getty Images

Auch wenn Sie sich enorm anstrengen, kann es sein, dass sie nicht so viel abnehmen, wie Sie gerne möchten. Denn nicht allen Menschen fällt das Abnehmen gleich leicht. Auch genetische Voraussetzungen spielen eine Rolle. Frauen und ältere Menschen haben oft mehr Probleme abzunehmen.

Auch wenn man die eigenen Abnehmziele hochsteckt und sie nicht sofort erreicht, sollte man sich nicht entmutigen lassen, weiss David Fäh (47), Mediziner, Ernährungswissenschaftler und Autor des Ratgebers «Stressfrei abnehmen»: «Aus gesundheitlicher Sicht können auch kleine Gewichtsveränderungen schon viel bewirken. Nur fünf bis zehn Prozent Gewichtsreduktion können zum Beispiel schon einen positiven Effekt haben: Das Diabetesrisiko sinkt und auch Herzkreislaufkrankheiten werden unwahrscheinlicher.»

Wie motiviere ich mich, um abzunehmen?

Um den Weg zum schlankeren Ich einzuschlagen, ist einiges an innerer Überzeugungsarbeit nötig. Dabei ist laut Fäh vor allem eine Frage zentral: «Man muss sich überlegen, wie viel Wert einem die Gewichtsabnahme, respektive eine schlankere Figur ist.»

Um herauszufinden, ob man bereit ist, sich dem Abnehmen mit all seinen Unannehmlichkeiten zu stellen, sollte man jeden einzelnen Vor- und Nachteil gegeneinander abwägen. «Das geht zum Beispiel, indem man sich alle Aspekte auf einer Pro-und-Contra-Liste notiert», rät Fäh. Für den Start zum Abnehmen hat er einen weiteren Ratschlag: «Es kann sehr motivierend sein, zusammen mit anderen abzunehmen. Findet man keine Person mit dem gleichen Ziel, kann man sich auch einen Abnehm-Coach als Unterstützung buchen.»

Wie verhindert man den Jojo-Effekt?

Alle, die schon einmal eine Diät gemacht haben, kennen ihn: den Jojo-Effekt. Kaum sind die Pfunde runter, ist man froh, dass das Hungern vorbei ist und schlägt richtig zu. Und zack – sind die Kilos wieder da, oftmals zahlreicher denn zuvor. Fäh rät in dieser Situation: «Das einzige, was dagegen hilft, ist eine dauerhafte Verhaltensänderung.» Nach dem Abnehmen verbraucht der Körper nämlich weniger Energie. Will man sein Wunschgewicht halten, muss man sich also dauerhaft mehr bewegen, weniger Kalorien zu sich nehmen oder beides.

 

PictureDavid Fäh (47) ist Arzt, Ernährungswissenschaftler und
Dozent für Ernährung und Diätetik an der Berner Fach-
hochschule. Er ist Autor des Ratgebers «Stressfrei
Abnehmen», der im Verlag «Beobachter Edition»
erschienen ist. Darin stellt er Wege vor, wie man
nachhaltig abnimmt, ohne sich mit extremen Diäten
herumzuquälen.
© zVg

Am besten lasse sich der Jojo-Effekt dadurch vermeiden, dass man sich nach dem Abnehmen ausgiebig bewegt. Je mehr, desto besser. «Auch Muskelaufbautraining kann helfen. Muskeln führen dazu, dass wir mehr Energie verbrauchen, auch wenn wir uns gerade nicht bewegen», so der Experte.

Was kann man gegen Frustessen tun?

Sich bewusster zu ernähren ist sinnvoll, wenn man abnehmen will. Doch Fäh warnt: «Wer sich in seiner Nahrungsaufnahme zu sehr einschränkt, wird das Ziel einer nachhaltigen Gewichtsreduktion kaum erreichen.» Denn dann folgt oft das verheerende Frustessen.

Wie man dagegen vorgeht, weiss Fäh: «Man sollte sich von Zeit zu Zeit auch belohnen. Besonders, wenn man durch Entbehrung einen Meilenstein erreicht hat. Verspürt man dennoch das Bedürfnis nach einer Frust-Ess-Orgie, hilft eine Runde Sport: Körperliche Aktivität ist ein toller Stressbewältiger und hilft auch gegen andere psychische Belastungen.»

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