So schlafen Sie trotz Affenhitze wie ein Baby

Unter hohen Temperaturen leidet die Nachtruhe. Vayamo zeigt, wie Sie trotzdem wieder cool schlafen können.

PictureIm Sommer schlafen viele Personen aufgrund der hohen Temperaturen schlechter. © Getty Images

Wenn es draussen heiss ist, staut sich die Hitze drinnen. Dagegen kann es helfen, tagsüber die Läden runterzulassen und die Fenster zu schliessen oder zu kippen. Aus der Wohnung wird ein Bunker gemacht, in den ja kein Licht und keine Wärme eindringen darf.

«Die empfohlene Temperatur im Schlafzimmer liegt bei 15 bis 18 Grad», sagt Priv.-Doz. Dr. med. Marc Spielmanns (55), Schlafexperte und Chefarzt Pulmonale Rehabilitation der Zürcher RehaZentren. Diese Temperatur sei bei den aktuellen Tropennächten aber schwer zu erreichen. «Alles oberhalb von 20 bis 21 Grad wird in der Regel bereits als unangenehm empfunden.»

Duschen und nackt schlafen

Was also tun, wenn das Schlafzimmer zur Sauna wird? «Nochmals duschen vor dem Schlafengehen, ist auf jeden Fall eine gute Idee», so Spielmanns. Dabei sei es wichtig, nicht zu kalt zu duschen. «Das Wasser sollte etwas kühler, aber nicht zu kalt sein.» Auch wenn man nachts schweissgebadet erwacht und nicht mehr einschlafen kann, empfiehlt der Schlafexperte eine nasse Abkühlung.

Auch auf Kleidung könne man in der Nacht gut verzichten, wie der Zürcher RehaZentren-Chefarzt erklärt: «Ein Frottee-Schlafanzug wäre ungünstig. Die Funktion von Kleidung besteht generell darin, Wärme zu halten, daher empfiehlt sich bei hohen Temperaturen auf diese zu verzichten.» So könne Luft an den Körper rankommen und dieser vermag seine Kerntemperatur auf natürliche Weise mit Hilfe von Schwitzen zu regulieren. Zu einer Decke sollten Sie aber dennoch greifen.

«Den Ventilator immer von sich weg richten»

Ein ganz spezieller Tipp: kalte Umschläge an den Waden. Ein altes Hausmittel, das auch bei Fieber angewendet wird. «Da sich an den Waden nerventechnisch wenig entzünden kann, empfiehlt sich diese Stelle.» Am Nacken die Umschläge zu platzieren, sei eher suboptimal. So auch mit nass-gekühltem Shirt zu schlafen. Die Umschläge sollte man aber nur fünf bis zehn Minuten drauf lassen. Besser ist die Anwendung nach kurzer Zeit zu wiederholen.


Picture Marc Spielmanns weiss, wie man bei Hitze besser schläft.
Er ist Schlafexperte und Chefarzt Pulmonale Rehabilitation
der Zürcher RehaZentren.
© zVg

Den Kissenbezug vor dem Zubettgehen ins Gefrierfach zu packen, sollte man dagegen lieber sein lassen. «Das könnte Entzündungen im Bereich des Mittelohrs oder der Nase hervorrufen.» Auch Ventilatoren können solche Probleme hervorrufen. Wenn der Luftstrom zu stark zieht, können manche empfindlich reagieren. «Auf keinen Fall sollte man den Ventilator auf sich selbst richten. Richten Sie ihn besser so ein, dass er zum Fenster bläst», sagt Spielmanns.

Zu kalte Getränke sind ebenso wenig günstig. Denn das führe sekundär wieder zu einer Erwärmung. Der Experte empfiehlt: «Moderat gekühlte Getränke sind besser!» An solch heissen Tagen sei es allgemein wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Zwei bis drei Liter Wasser sind Pflicht. Und wer will, stellt am besten neben das Bett eine Flasche Wasser. Damit er, wenn er in der Nacht aufwacht, Abkühlung bereit hat.

So schlafen Sie ruhig bei Hitze – Tipps vom Experten

  • Duschen: Gehen Sie vor dem Schlafen noch einmal duschen. Das Wasser sollte dabei nicht zu kalt, aber eher kühler geregelt sein. Wachen Sie nachts auf und können nicht mehr einschlafen, kann auch eine kühle Dusche helfen.
  • Nackt schlafen: Kleidung erschwert es dem Körper, seine Kerntemperatur auf natürliche Weise zu regulieren. Daher in der Unterwäsche und mit einer Decke nächtigen.
    Kalte Umschläge an der Wade: In den Nacken sollte man keine kalten Umschläge legen, da besteht Entzündungsgefahr. An der Wade kann es aber durchaus guttun. Dort kann sich nerventechnisch nur wenig entzünden.
  • Ventilator oder Klimaanlage: Ein Ventilator kann durchaus helfen. Achten Sie aber darauf, dass er nie direkt auf sie bläst, sondern weg von ihnen. Eine Klimaanlage ist zwar klimatisch und energetisch eher unglücklich, kann aber die Raumtemperatur grundlegend allgemein runterkühlen, was das Schlafen zu erleichtern vermag. Wegen der Geräusche kann eine Klimaanlage aber auch eher unvorteilhaft sein.
  • Wasser am Bett ruhen: Denken Sie daran, sich abends ein Glas Wasser neben das Bett zu stellen, bevor Sie sich zur Ruh legen. Grundsätzlich sollten Sie zwei bis drei Liter Wasser an solch heissen Tagen trinken.
  • Wasserbetten: Ein besonderer Tipp vom Experten: Bei Wasserbetten lässt sich die Temperatur individuell regeln. So kann man sich abends in ein gekühltes Bett legen.
  • Feuchte Handtücher: Hängen Sie im Schlafzimmer feuchte Handtücher auf – das kann durchaus kühlend wirken, ohne grosse Nebenwirkungen.

Frauen haben häufiger Schlafprobleme

Frauen und Männer würden die Hitze unterschiedlich schlimm wahrnehmen. Schwerer einschlafen, tue aber grundsätzlich jeder. Spielmanns: «Frauen kommen prinzipiell besser mit Wärme klar. Männer vertragen Kälte dagegen besser.» Eine Studie belege ausserdem, dass Frauen in der Regel mehr mit Schlafproblemen zu kämpfen haben.

Im Sommer gäbe es da noch einen anderen Faktor, der bei der Schlafqualität mitspielt, führt Spielmanns weiter aus: «Wir haben jetzt mehr Tageslicht. Für viele ist es ein Problem, zur Ruhe zu kommen, wenn es abends um zehn Uhr noch hell draussen ist.» Das Schlafzimmer sollte also immer abgedunkelt werden.

Der Biorhythmus ist bei Hitze gestört

Allgemein würden sich Schlafstörungen während heissen Nächten darin zeigen, dass man nicht so tief schläft. «Man wacht häufiger auf, und die Traumphasen werden kürzer», so der Schlafexperte. Denn für gewöhnlich erreiche der Körper zwischen drei bis fünf Uhr – wir sprechen von einer «normalen» Nacht – die niedrigste Kerntemperatur. Wenn die Aussentemperatur recht hoch ist, dann wirkt das gegen den Biorhythmus. «Zuerst fällt das Einschlafen schwerer, und dann ist auch der Biorhythmus nicht optimal getaktet, somit erwacht der Körper einfacher.»

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