Diese 3 Getränke helfen, im Schlaf abzunehmen

Diese Getränke sorgen nicht nur für einen seelenruhigen Schlaf, sondern sie kurbeln über Nacht auch die Fettverbrennung an.

Picture© Unsplash

In einer einzigen Nacht abnehmen – das gibt es nur in unseren Träumen, oder? Nicht ganz, denn sorgen die folgenden Getränke nicht nur für einen erholsamen Schlaf, sondern auch für eine Fettverbrennung über Nacht.

Wer sich jetzt aber erhofft, über Nacht eine ganze Kleidergrösse zu verlieren, der wird enttäuscht. Denn die Getränke kurbeln lediglich zusätzlich die Fettverbrennung an, was zur Folge hat, das unser Körper durch den höheren Energieaufwand müde wird und wir besser schlafen können.

Eine erholsame Nachtruhe kommt der Figur zugute: Denn zu den Nebenwirkungen von unruhigem Schlaf zählt nicht nur Müdigkeit, auch kann es zu einer Gewichtszunahme kommen. Der Hormonspiegel gerät bei regelmässigem Schlafmangel nämlich in Schieflage und man stopft am nächsten Tag viele unnötige Kalorien in sich hinein, um wach zu bleiben, weiss die Ernährungswissenschaftlerin Bridget Murphy vom New York University Langone Medical Center. Dann geraten Blutzucker und Insulinspiegel durcheinander und wir nehmen zu.

1. Kamillentee für Fettverbrennung

Trinkt man Kamillentee, nimmt die Körpertemperatur automatisch ein wenig zu, sagt Murphy. Der Körper muss anschliessend herunterkühlen, wobei er Energie verbrennt. Durch den höheren Energieverbrauch nimmt auch die Fettverbrennung zu und wir werden müde. Ausserdem sorgt Kamillentee für eine verbesserte Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion über Nacht.

2. Kefir für Verdauung

Ein ursprünglich aus der Kaukasus-Region stammendes Getränk wiegt Sie ebenfalls seelenruhig in den Schlaf: Kefir wird aus fermentierter Milch hergestellt und unterstützt dadurch die nützlichen Mirkroorganismen des Darms, was gleichzeitig auch die Verdauung fördert. Murphy erklärt, dass der Körper durch das probiotische Kefir Vitamine und Mineralstoffe besser aufnehmen kann. Doch hilft das Getränk mit hohem Kalziumgehalt nicht nur beim Fettverbrennen, sondern verbessert auch den Schlaf und unterstützt die Leistung beim Sport.

3. Traubensaft für Stabilisation des Schlaf-Wach-Rhythmus

Obwohl Fruchtsäfte viel Zucker enthalten, empfiehlt sich ein Glas hundertprozentigen Traubensafts vor dem Einschlafen. Es lässt Sie besser dösen und sorgt für eine erhöhte Fettverbrennung. So bestätigt eine Studie, die von der Fachzeitschrift «Cell Reports» veröffentlicht wurde, dass durch den hohen Kohlenhydratanteil des Saftes Insulin ausgeschüttet wird, was wiederum zur Stabilisation des Schlaf-Wach-Rhythmus führen soll.

Picture

So geht Wellness zu Hause

Winterzeit ist Wellnesszeit – eigentlich, denn wegen Corona ist der Gang ins Spa zurzeit nicht möglich. Mit diesen Tipps holen Sie sich das Wellness nach Hause.

Picture

So heilend kann Kälte wirken

Ein Experte für Kryotherapie, also eine gesundheitsfördernde Behandlung mit Kälte, und eine überzeugte Eisbaderin erzählen von der heilenden Wirkung frostiger Temperaturen.

Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“, um Ihre Zustimmung zu erteilen.

Hinweis zur Verarbeitung Ihrer auf dieser Website erhobenen Daten in den USA durch Google: Durch Klicken auf "Alle Cookies akzeptieren" erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäss Art. 49 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO einverstanden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau angesehen. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden, möglicherweise ohne die Möglichkeit des Rechtsweges.

Wenn Sie auf "Nur notwendige Cookies akzeptieren" klicken, findet die oben beschriebene Übertragung nicht statt. Weitere Hinweise erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.