Diese 3 Atemübungen helfen in Stresssituationen

Einfach mal tief durchatmen – und dann kommt alles gut. Wenn es doch nur so einfach wäre. Ist es auch! Vayamo zeigt drei einfache Atemübungen, die SOS-Hilfe bei Stress leisten.

Picture© Getty Images/Tetra images RF

Atmen ist etwas, das wir unbewusst und ständig tun. Was vielen nicht klar ist: In stressigen und fordernden Situationen kann es guttun, einfach mal tief durchzuatmen. Denn durchs Atmen wird der Geist entspannt und der Körper mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt.

Vor allem in anstrengenden Momenten oder einer stressigen Lebensphase beginnen viele Menschen, flach in die Brust zu atmen. Eine Bauchatmung findet nicht statt, wodurch der Bauch durch Ängste, Sorgen und Stress angespannt wird.

Bei der Atemmeditation werden die Gedanken auf eine bewusste Atmung gelenkt. Die geistige und körperliche Gesundheit soll dadurch verbessert werden. Die meisten Übungen lassen sich zu jeder Zeit und überall – unterwegs, im Büro oder zu Hause – durchführen, was sie zur perfekten Stressbewältigungsmethode macht.

3 Atemübungen zur Entspannung

Die Atemmeditation bringt so einige Vorteile für die Gesundheit mit sich. So verbessert sich die Lungenkapazität, das Immunsystem wird gestärkt und das Stresslevel gesenkt. Gedanken und Gefühle, sowie Puls und Herzschlag werden beruhigt. Auch kann die Konzentration gestärkt werden. Angstgefühle, Nervosität und Ärger gehören der Vergangenheit an.

Die Übungen der Atemmeditation können zwar überall durchgeführt werden, doch manchen Menschen fällt es leichter, in einer ruhigen Umgebung abzuschalten. Suchen Sie sich daher am besten einen Platz, an dem Sie ganz Sie selbst sein können. Sie können sich dafür bequem hinsetzen oder sich auch rücklings auf den Boden legen, aber das Ganze auch im Stehen ausführen.

Übung 1: Zur Entspannung

Wer sich dauerhaft gestresst fühlt oder ständig von einer Unruhe begleitet wird, der kann die folgende Übung nutzen, um abschalten zu können.

  1. Zuerst vier Sekunden einatmen. Die Luft sollte durch die Nase eingeatmet werden, bis die Lunge ganz gefüllt ist.
  2. Sieben Sekunden lang den Atem halten.
  3. Die ganze Luft ausatmen. Dieses Mal durch den Mund.
  4. Wenn die Lunge ganz leer ist, acht Sekunden lang halten.
  5. Wiederholen Sie diesen Kreislauf so lange, wie nötig, und bis Sie sich entspannt fühlen.

Übung 2: Zur Beruhigung

Es gibt Situationen im Leben, vor denen hat man einfach Bammel: Das kann ein Bewerbungsgespräch, eine Präsentation oder eine Prüfung sein. Vor solch aufregenden Momenten lohnt es sich, einen Moment innezuhalten, wieder zu seiner Mitte zurückzufinden und neue Kraft zu schöpfen. Das geht mit dieser Übung:

  1. Ruhig durch die Nase ein- und ausatmen.
  2. Das Ausatmen langsam verlängern. So zählen Sie beim Einatmen beispielsweise auf drei und beim Ausatmen auf fünf. Das Ausatmen kann mit jedem Atemzug noch zusätzlich verlängert werden.
  3. Ihr Atem wird mit jedem Zug ruhiger. Machen Sie sich bewusst, wie die Luft durch Ihren Körper zirkuliert und sich in Ihnen ausbreitet und Sie mit neuer Energie versorgt.

Übung 3: Zur Stärkung der Konzentration

Die sogenannte Boxatmung sorgt dafür, dass sich der Körper beruhigt. Die Konzentration steigt und man geht mit mehr Elan an die Sache ran.

  1. Lassen Sie zuerst die gesamte Luft aus Ihrem Körper entweichen, vor allem die Lunge sollte leer sein.
  2. Das, was dann kommt, ist einfach: Vier Sekunden einatmen, vier Sekunden halten, vier Sekunden ausatmen, vier Sekunden halten.
  3. Wiederholen Sie diesen Kreislauf so lange, wie nötig, und bis Sie sich bereit für die bevorstehende Aufgabe fühlen.
Picture

Darum sollten Sie jeden Tag ein Ei essen

Der Mythos, dass schon ein Ei den Cholesterinspiegel stark in die Höhe treibt, ist überholt. Hühnereier sind regelrechte Vitamin- und Proteinbooster, die gesund sind und bei täglichem Verzehr sogar das Gedächtnis verbessern und vor Krankheiten schützen sollen.

Picture

Dieses Müesli kann man trinken

Trinkbares Müesli ist ein gesundes und praktisches Frühstück, das man sich ganz nach eigenem Geschmack zubereiten kann. Ob proteinreich oder mit vielen Vitaminen – mit den richtigen Zutaten lässt sich der Drink beliebig abwandeln.

Picture

Wie kommt es zu plötzlichem Haarausfall?

Es ist normal, dass man am Tag bis zu 100 Haare verliert, ohne an Haarausfall zu leiden. Doch was tut man bei extremem Ausfall, der plötzlich auftritt? Vayamo hat bei einem Experten nachgefragt.

Picture

So geht Wellness zu Hause

Winterzeit ist Wellnesszeit – eigentlich, denn wegen Corona ist der Gang ins Spa zurzeit nicht möglich. Mit diesen Tipps holen Sie sich das Wellness nach Hause.

Picture

So heilend kann Kälte wirken

Ein Experte für Kryotherapie, also eine gesundheitsfördernde Behandlung mit Kälte, und eine überzeugte Eisbaderin erzählen von der heilenden Wirkung frostiger Temperaturen.

Gesundheit & Leben

Darum sollten Sie jeden Tag ein Ei essen

Der Mythos, dass schon ein Ei den Cholesterinspiegel stark in die Höhe treibt, ist überholt. Hühnereier sind regelrechte Vitamin- und Proteinbooster, die gesund sind und bei täglichem Verzehr sogar das Gedächtnis verbessern und vor Krankheiten schützen sollen.

Gesundheit & Leben

Dieses Müesli kann man trinken

Trinkbares Müesli ist ein gesundes und praktisches Frühstück, das man sich ganz nach eigenem Geschmack zubereiten kann. Ob proteinreich oder mit vielen Vitaminen – mit den richtigen Zutaten lässt sich der Drink beliebig abwandeln.

Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“, um Ihre Zustimmung zu erteilen.

Hinweis zur Verarbeitung Ihrer auf dieser Website erhobenen Daten in den USA durch Google: Durch Klicken auf "Alle Cookies akzeptieren" erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäss Art. 49 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO einverstanden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau angesehen. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden, möglicherweise ohne die Möglichkeit des Rechtsweges.

Wenn Sie auf "Nur notwendige Cookies akzeptieren" klicken, findet die oben beschriebene Übertragung nicht statt. Weitere Hinweise erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.