Der Wald kann uns heilen

Unsere Bäume und Wälder verfügen über erstaunlich vielseitige und faszinierende Kräfte, welche die Menschen für ihre ganzheitliche Gesundung und Heilung nutzen können.

Picture© Unsplash

Wälder waren über Jahr­tausende natürlicher Lebensraum und Quelle grosser Energie für die Menschen. Durch das Leben in der Zivilisa­tion sind sie uns mittlerweile je­doch fremd geworden. Zudem wurde innerhalb kürzester Zeit mehr als die Hälfte der weltweiten Waldfläche gerodet, und jedes Jahr werden weitere elf Milliarden Bäume gefällt. «Die Bäume tragen in sich unglaubliche Energien und ein enormes heilsames Wis­sen. Wer sich länger stillsitzend im Wald aufhält, kann mit der Zeit die ganze Welt, aber auch sich selbst und seine Seele verstehen», sagt der Natur-­ und Wildnispäda­goge Heiko Gärtner, der die meis­te Zeit in den Wäldern auf allen Kontinenten verbringt. Er reiste um die halbe Welt, um das Wissen und die Heilkunst verschiedener Naturvölker zu erlernen und um die Fähigkeit zu erlangen, in die geistige Welt der Bäume einzu­tauchen.

Mutter Erde als Lehrerin

In ihrem Buch «Die natürliche Heilkraft der Bäume» lehren die von diversen Indianerstämmen ausgebildeten Waldschamanen Heiko Gärtner und Tobias Krüger geistige Tech­niken, mit denen jeder die Kraft und Energie der Bäume zur Selbst­heilung nutzen kann.

Wälder sind für die beiden spirituellen Wildnislehrer weit mehr als ein Erholungs-­ und Rückzugsort. «Sie sind unser wahres Zuhause, unse­re Heimat, unsere Lehrmeister und Heiler. Je mehr wir über die Gesetze der Natur erfuhren, desto mehr erkannten wir auch über uns selbst. Zum ersten Mal wurde uns bewusst, wer wir wirklich sind und wohin unser Lebensweg gehen sollte. Die jahrelange Fähr­tensuche im Wald führte uns automatisch auch zur Fährten­suche in der Seele, und wir erkannten die Ursachen von Schmerz und Krankheiten. Weil die Gemeinschaft fehlt und die Verbundenheit mit dem Herzen», erklären sie. Je mehr sie sich auf die Energie der Bäume meditativ einliessen, desto mehr waren sie in der Lage, die universelle Spra­che der Liebe direkt zu begreifen. Stück für Stück wurde Mutter Erde wieder zu ihrer Lehrerin.

Baumenergie erzeugen

Wer einen heilenden Energiekreislauf mit einem attraktiven Baum erzeugen möchte, legt eine Hand mit geschlossenen Fingern auf den Stamm, bis er/sie spürt, wie die Energie in den Baum fliesst. Dann legt man die andere Hand mit geöffneten Fingern daneben, sodass man die Energie durch sie in einer liebevollen Haltung wieder aufnimmt.

Picture

Yoga – einst indisch, heute überall

In Indien spielt der Yoga-Lehrer als sogenannter Guru noch eine wichtige Rolle. Bei uns ist Yoga mehr ergebnisorientiert und von Atem- und Körperübungen sowie Entspannungstechniken geprägt.

Picture

Balsam für die Haut

Darüber wie wir unsere Haut am besten pflegen und vor allzu viel Sonneneinstrahlung schützen, gibt es viele Meinungen. Fest steht: Sonne tut ihr gut, zuviel davon ist aber schlecht. Was weniger bekannt ist: Mit der richtigen Ernährung können wir im Sommer so einiges für eine schöne Haut tun.

Picture

3 Haarkur-Rezepte zum Selbermachen

Viel Geld ausgeben für spezielle Haarpflege ist heute out. Die Zutaten für eine wirksame Pflege finden sich nämlich gleich zu Hause im Kühlschrank.

Gesundheit & Leben

Balsam für die Haut

Darüber wie wir unsere Haut am besten pflegen und vor allzu viel Sonneneinstrahlung schützen, gibt es viele Meinungen. Fest steht: Sonne tut ihr gut, zuviel davon ist aber schlecht. Was weniger bekannt ist: Mit der richtigen Ernährung können wir im Sommer so einiges für eine schöne Haut tun.

Gesundheit & Leben

Kleine Natursalz Apotheke

Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten des Salzes sind erstaunlich, trotzdem ist es kein Allheilmittel. Es gibt aber einige Rezepturen, die fast jedem helfen. Wir haben sie einmal zusammengestellt.

Gesundheit & Leben

So hilft Ayurveda gegen Stress

Stress ist ein allgegenwärtiger Begleiter in der heutigen Gesellschaft. Wir hetzen vom einem Termin zum anderen und vergessen dabei, auf unsere geistige Gesundheit zu achten. Wie wichtig das aber eigentlich wäre, verrät eine Ayurvedamedizinerin.

Gesundheit & Leben

Zur Ruhe finden

In Zeiten von Facebook, Twitter und Youtube haben wir die Fähigkeit zur Stille verlernt. Doch Kopf und Seele brauchen hin und wieder den Leerlauf, um sich neu zu sortieren.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.